Entstehung
Guatemala ist das einzige Land Mittelamerikas mit einer überwiegend indianischen Bevölkerung, deren größte Gruppe die Mayas ausmachen. Trotzdem ist die Unterrichtssprache in den öffentlichen Schulen überwiegend Spanisch. Es haben sich daher seit den 1980er-Jahren Elterninitiativen gebildet, um ihren Kindern eine Bildung anzubieten, die die kulturellen Werte der Maya respektiert und auch in ihrer Muttersprache unterrichtet.
Die Schule
Zur Zeit werden bereits 105 Schüler/innen der ersten vier Grundschulklassen und einer Vorschulklasse unterrichtet .Die Lehrerinnen arbeiten für ein geringes Gehalt.
In dn nächsten zwei Jahren soll die Schule um die fehlenden zwei Schuljahre erweitert werden, so daß 200 Schüler unterrichtet werden.
Die Schule ist im Moment noch provisorisch in einem Gebäude untergebracht, das nur noch für ein Jahr zur Verfügung steht. Deshalb ist Hilfe notwendig.
Die Ausstattung
In den Folgejahren konnten wir bei beim Kauf von Musikinstrumenten, Webstühlen, Büchern und anderen Unterrichtsmaterialien helfen.