Sprache auswählen

Gründung von Nascer St. Germain

In Brasilien sind viele Organisationen wohltätig, aber in den Randzonen im ländlichen Raum, an den Wurzeln der Landflucht und dem Ursprung des Elendes der Verslumung der Metropolen, dagegen kaum. Insbesondere für die berufliche Bildung und die  Erwachsenenweiterbildung sind keine Gelder verfügbar. 
Diesen Handlungsbedarf erkannten Frau Prof. Amarita G. Valério Lages und ihr Mann Dr. João Netto Lages und gründeten im Jahr 2001 den Verein NASCER - St. Germain, als Bildungsverein im ländlichen Raum.

 

Eine neue Schule

Der erste Stützpunkt von NASCER - St. Germain befindet sich in Cajueiro, einer Gemeinde im Verwaltungsbezirk São João da Barra, im Bundesland Rio de Janeiro.
Im Oktober 2000 wurde dort ein Grundstück mit einem kleinen Häuschen gekauft und mit der Bildungsarbeit begonnen. Dieses Gebäude wurde im Jahr 2003 durch einen Schul-Neubau ergänzt und bot nun Platz für zwei Alphabetiserungsklassen und eine Förderklasse für Jugendliche aus der örtlichen Schule.

Es konnten verschiedene Projekte zur Befähigung durchgeführt werden:
- Handarbeitskurse
- Handwerkliche Kurse
- Informatikkurse

Außerdem wurde im Rahmen des Projektes ein bereits vorhandenes Boot motorisiert und als „Bildungsboot“ ausgerüstet. Dadurch ist eine bessere Aufklärung der Bevölkerung über Ernährungs-, Anbau- und Gesundheitsfragen möglich. Leider hat der interne Konflikt in Kolumbien einige Zeit später dazu geführt, dass die Arbeit in der Region nur noch sehr eingeschränkt möglich war und viele Bewohner vertrieben wurden.

Finanzierung

Die Bingo-Umweltstiftung hat das Projekt mit ca. 17.000 Euro gefördert.