Sprache auswählen

Die Steine für die Schule sind angekommenEin Projekt der Hilfsorganisation Vamos Adelante

Die Region um Santa Rosa in Guatemala ist gekennzeichnet durch eine extrem schlechte Infrastruktur ohne asphaltierte Straßen.
Die meisten Menschen der Region sind ehemalige Landarbeiter, die aufgrund des Kaffee-Preisverfalles auf dem Weltmarkt arbeitslos wurden und wirtschaftlich nicht in der Lage sind ihren Kindern die Schule zu finanzieren. Selbst wenn Schulen vorhanden sind, sind die Lehrmittel rar oder erreichen die abgeschiedene Region nicht. Zudem können viele Eltern die finanziellen Belastungen der Grundschule nur für maximal ein Kind aufbringen. Weniger als 50% der Kinder beenden die Regelgrund-schule. Insbesondere Mädchen wird die Fortbildung nach der Grundschule verwehrt, da sie schon im Alter von 9 bis14 Jahren als Dienstmädchen zum Familien-einkommen beitragen müssen. Ein Folgeproblem sind häufig  Kinderschwangerschaften.

Die Arbeiten gehen voran

Der Verein Vamos Adelante betrieb bis 2010 in Santa Rosa erfolgreich eine Grundschule mit 6 Klassen. Ergänzend dazu wurde eine Mittelschule mit den Klassen 7 und 8, für je 20 Schüler dringend erforderlich. Der Mittelschulabschluss er-möglicht den Kindern den Wechsel auf eine weiterführende Schule oder die Aufnahme einer Berufsausbildung. Das Projekt beinhaltete den Bau des Schulgebäudes mit zwei Klassenzimmern, Sanitäranlagen und die notwendige Grundstückseinfriedung. Dazu kam die Inneneinrichtung und eine Erstausstattung mit Unterrichtsmaterial. Nach der Förderzusage Ende Juni 2010 konnten die Bauarbeiten beginnen und im Januar 2011 beendet werden.

Finanzierung

Der Schulbau wird finanziert durch

Südamerika-Zentrum
Hannover e.V.

Bingo_Umweltstiftung Kindermühle Gehrden
Norbert Gardlo